Gemeinsamer SpaziergangFragezeichen

FAQ

Häufige Fragen

Du hast Fragen und kannst uns im Moment nicht erreichen.

Vielleicht findest du hier eine Antwort.

  • Kann ich in die Herberge kommen, auch wenn ich nichts anfangen kann mit dem christlichen Glauben?

    Auf alle Fälle! Gerne legen wir offen, was uns selber trägt und motiviert. Selbstverständlich respektieren wir andere Überzeugungen und Lebensentwürfe.

    Zudem stellen wir uns selber immer wieder von Neuem den grossen Fragen des Lebens und tasten nach Antworten, die weiterhelfen.

  • Was genau ist unter «Morgenmeditation» zu verstehen?

    Wir zünden eine Kerze an, lesen zu Beginn einen Bibelvers, sitzen 25 Minuten in der Stille und schliessen mit dem Unser Vater-Gebet.

  • Wird in der Herberge für Gäste gekocht?

    Ja und nein. Das Abendessen nehmen wir meistens gemeinsam ein. Wir besprechen mit den Gästen jeweils, ob sie daran teilnehmen oder gar für die anderen kochen möchten.

    Wer allein in der Stille sein möchte, kann sein Essen auch aufs Zimmer nehmen.

    Frühstück und Mittagessen finden in Selbstbedienung statt – ausser wir vereinbaren etwas anderes. Die Küche steht allen jederzeit zur Verfügung.

  • Was unterscheidet die Herberge von einem Gästehaus?

    Du suchst einen Tapetenwechsel und möchtest doch nicht ganz allein auf dich gestellt sein? Wir teilen unser Zuhause und ein Stück unseres Alltags mit dir. Hier findest du einen Rahmen und vielleicht noch andere Menschen, die sich hierher zurückgezogen haben oder eine Weile mitleben. Du entscheidest für dich, ob du allein sein möchtest oder mehr Kontakt suchst. Mitarbeit bei den Alltagsarbeiten wird vorausgesetzt.

  • Ich muss für eine Prüfung lernen und suche einen ruhigen Arbeitsort mit Internet.

    Dann bist du hier möglicherweise in bester Gesellschaft. Du findest hier zusätzlich moralische Unterstützung und einen spirituellen Rahmen.

  • Ich habe regelmässige Sitzungen mit einer Psychotherapeutin. Kann ich trotzdem in d’Herberg zu einem Gespräch kommen?

    Ja. Jedoch legen wir selbstverständlich den Gesprächsrahmen fest, damit dem Therapie-Prozess nichts in die Quere kommt. In d’Herberg findest du keine Psychotherapie, hingegen stehen wir zur Verfügung für Seelsorge, geistliche Begleitung, ein freundschaftliches Gespräch, nach Wunsch auch in einem alternativen Setting.

  • Ist die Herberge so etwas wie ein Haus der Stille?

    Nein und Ja. Die Herberge ist ein Ort des Rückzugs und zugleich unser Zuhause.

    Du kannst jedoch gerne für eine Auszeit in der Stille kommen. Dafür steht dir dein eigenes Zimmer und ein Stille-Raum zur Verfügung.

    Gerne begleitet dich Esther mit weiterführenden Impulsen und Gesprächen durch die Stille.

  • Ich möchte für ein paar Tage in die Herberge kommen, kann aber den angegebenen Richtpreis nicht bezahlen.

    Melde dich bei uns, wir suchen gemeinsam nach einer Lösung.

  • Was sind eure Verbindungen zur Kirche?

    Esther ist reformierte Pfarrerin. Sie ist von der reformierten und katholischen Kirche angestellt als Spitalseelsorgerin im ambulanten Universitätsspital im Circle am Flughafen Zürich.

    Paul ist aktiv in der reformierten Kirchgemeinde in Frauenfeld. Er ist Mitglied in der Thurgauer Kirchensynode (dem Kirchenparlament).

    Die reformierte Kirche des Kantons Zürich unterstützt d’Herberg ideell: D’Herberg ist z.B. aufgeführt als offizielles Angebot der Bildungkirche (für kirchliche Mitarbeitende, Pfarrer*innen und Sozialdiakon*innen) als Ort für Auszeiten und Einzelretraiten.

Deine Frage ist nicht beantwortet?

Dann schreibe uns gern:

Melde Dich