Gespräch am BachGespräch im Wohnzimmer

Unser Angebot

für den Moment

Aussprechen von dem, was einen umtreibt, bringt Klärung, manchmal auch Trost. Von hier aus finden wir den nächsten Schritt.

Manchmal braucht man auch einfach einen Menschen, dem man sagen kann, wie es einem geht.

Es kann um die eigene Biografie gehen, um persönliche oder berufliche Herausforderungen oder um die Frage nach dem Sinn. Vielleicht bis du auf der Suche nach Gott und der eigenen Spiritualität.

Wir sind dir ein Gegenüber. Bei einem Spaziergang, einem Kaffee, einem Glas Wein, bei Kochen, Essen, Schweigen und Zuhören.

Du kannst als Tagesgast in der Herberge einkehren.

Melde Dich

Unser Angebot

für länger

Wer mitlebt, gestaltet seine Tage selbst. Wir bieten kein Programm und sind auch nicht immer zu Hause.

Du bestimmst, wie viel Begleitung du in Anspruch nehmen möchtest. Wenn du länger als einen Tag bleibst, treffen wir uns vorher zu einem unverbindlichen Gespräch, am Telefon oder bei uns, um herauszufinden, ob die Herberge für dich der richtige Ort ist.

Melde Dich
In der HängematteIn der Küche
Mann sitzt auf dem Sofa und liestSchlafende Katze

Timeout

Du möchtest dir einen oder zwei Tage Zeit nehmen, um deine aktuelle Lebenssituation oder eine bestimmte Frage zu bedenken. In der Herberg findest du dazu verschiedene Möglichkeiten.

Abschied nehmen
Timeout Halbtag
Timeout Tag
24 Stunden Zeit zu zweit

Morgenmeditation

Mittwoch, Donnerstag und Freitag von 7:30 – 8:00 Uhr gibt es eine offene Morgen-Meditation im Raum der Stille.

Schicke bitte eine kurze Nachricht auf 076 726 97 01, wenn Du daran teilnehmen willst.

Meditation in der NaturTaube
GartensitzplatzGäste beim AbendessenObst

Offener Tisch

Am Donnerstag, 18 Uhr, laden wir zu einem einfachen Abendessen ein. Hier kannst du uns und anderen begegnen.

Der offene Tisch ist ein Ort für Neugierige, Belastete, Sinnsucher.

Anmelden

Was die Herberge nicht ist

Kein Gästehaus mit Vollpension und Zimmerservice
jedoch ein Ort, wo man sich für eine Weile zuhause fühlen kann

Kein Kloster
aber ein Ort für Menschen auf der Suche nach Spiritualität, ein Ort zum Meditieren und Beten

Keine Notschlafstelle
Adressen dafür findest du hier

Keine Notunterkunft für Menschen, die Opfer häuslicher Gewalt sind
Informationen für Schutzsuchende

Keine Wohngemeinschaft für Menschen, die Betreuung benötigen
doch ein Ort zum Mitwohnen, wenn du nicht ganz allein sein möchtest

Kein Unterschlupf für Menschen ohne gültige Aufenthaltspapiere
Hier geht es zur Anlaufstelle für Sans-Papiers

Kosten

Wir arbeiten nach dem Grundsatz: «Zahle, was dir möglich ist.»

Tagesgäste: CHF 25.— bis 80.—
Mit Übernachtung: CHF 50.— bis 100.—

Beratungsgespräch pro Stunde: CHF 60.— bis 80.—

Wenn du nicht bezahlen kannst, finden wir Lösungen.

Für Angestellte der Zürcher Landeskirche gibt es separate Angebote und Tarife. Nimm bitte mit uns Kontakt auf.

Unterkunft anfragen
Stimmen über uns

In der Herberge durfte ich einfach sein, in einer für mich sehr spannungsvollen Zeit, unklar wie weiter und Unfaires erlebt. Ich schätzte den so ungezwungenen Rahmen, Zeit für mich zu haben und doch nicht alleine zu sein. Tiefe und weiterbringende Gespräche auf Augenhöhe, gemeinsame Spaziergänge und dies in sehr fröhlicher und doch feinfühliger Atmosphäre. Esther und Paul gehen eine Wegstrecke mit und ermutigen einem gestärkt wieder weitergehen zu können.

Damaris (50)

Ich fühle mich bei euch geborgen, verstanden, gehört.

Patrick (28)

Danke für alles, besonders für die Gemeinschaft und das Zuhören.

Alexandra (18)

Für mich ist die Herberge wie ein Zuhause auf Zeit. So viel Zeit wie nötig, um Klarheit zu gewinnen, wenn mich das Leben vor Herausforderungen stellt.

Ein Platz zum Schlafen, ein Spaziergang am Wildbach, gemeinsames Meditieren am Morgen, eine Bank an der Sonne oder im Schatten der Bäume, ein klärendes Gespräch, ein kleiner Schreibtisch zum Lernen, manchmal Begegnungen mit Gleichgesinnten in der Küche. Die Herberg bietet einen Rückzugsort und Zeit für sich, aber man ist doch nicht allein.

Dennis (29)

We, me and my daughter, have stayed at «d’Herberg» twice and both were amazing. Our objective was to take a break after a stressful moment in our life. Esther is an extraordinary woman who always made us feel at home, besides we held nice conversations which were very enriching. The place, close to a river and surrounded by nature, invited us to connect with the environment and let the burdens go. I am looking forward to returning!

Marcela (33) mit Tochter (17)

Esthers Herberge ist ein Ort des Zuhörens und der Präsenz. Was Esther ausmacht, ist die bedingungslose Neugier auf das, was einen Menschen bewegt.

Sieglinde (57)

Tanke vielmal für dini Offeheit und Guethärzigkeit. Mir händs gnosse da i däm Huus, wo eim Türe immer offe schtönd.

Dilan (24)